Das Agenturnetzwerk für Nachhaltigkeit und Biomarkt in München: Markenentwicklung, Beratung, Design und Packaging

 

VIEL MEHR ALS NUR HÜBSCH MACHEN: 
STRATEGISCHE BERATUNG UND DESIGN FÜR NACHHALTIGKEIT UND BIOMARKT

Nichts begeistert uns mehr, als mit Kunden den Charakter von Unternehmen und Marken herauszuarbeiten und in Wirkung zu übersetzen. Dabei ist der BIOMARKT unsere Heimat.

Seit 1990 stammen die Auftraggeber*innen von mërz punkt aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette, vom Bauern über Verbände bis zum Händler. So kennen wir Hintergründe, Zusammenhänge und Notwendigkeiten genau.

2019 wurde die Agentur in ein agiles Spezial-Netzwerk transformiert, um unseren Kund*innen ideale Lösungen passend zum Bedarf, zum Stil, zur Struktur und auch zum Budget zusammen stellen zu können. Martina Merz ist die zentrale Schnittstelle, die mit ihrer Erfahrung in den Bereichen Marke, Markt, Strategie und Design die Grundstruktur erarbeitet und die jeweils passenden Netzwerk-Akteur*innen mit ins Boot holt. Grundentwicklungen können von mërz punkt direkt angeboten werden oder aber gemeinsam mit den Agenturen oder Designer*innen der Kunden ganz nah an der Markenstrategie entwickelt werden. Mit vielen der Designer*innen und Texter*innen arbeiten wir seit Jahren zusammen.

Für größere Projekte vermitteln wir aus dem streng ausgewählten Pool des Netzwerks genau passende, erfahrene Agenturen aus ganz Deutschland mit derselben Grundhaltung - und begleiten auf Wunsch die strategische Ausrichtung als Sparringpartner.

Intensives Arbeiten mit Trends, gesellschaftlichem Wandel von Zielgruppen, Lebensstilen und Marktentwicklung sind die Grundlage der strategischen Arbeit. In Workshops und interaktiven, analogen wie digitalen Formaten unterstützen wir Menschen dabei, mit einem anderen Blick auf ihre Marke und ihre Projekte zu schauen, sie klarer auszurichten und in der Wahrnehmung zu schärfen. Als Mitglied des Future Circles des Zukunftsinstitutes arbeiten wir mit den neuesten Trendreports sowie mit den aktuellen Daten des Sinus-Instituts.

Regelmäßige STUDIEN über die Wirkung und die tatsächliche Konsumentenwahrnehmung von Design schärfen unser Handwerkszeug als Gestalter*innen. Und ermöglichen unseren Kund*innen Lösungen, die begeistern, die Marke verkörpern und die Umsätze und Bekanntheit deutlich steigern. Nachweisbar!

Einer unserer Kompetenzschwerpunkte ist das Thema Packaging. Hier kennen wir uns nicht nur gestalterisch aus, sondern auch technisch. Rechtliches, Technisches, Materialien, Recyclingfähigkeit. Als Mitglied des CIAP, Consumer Insight Action Panel mit Fokus Verpackungen arbeitet Martina Merz mit Expert*innen an der Konsumentenforschung zum Recyclingverhalten und zu Möglichkeiten und Grenzen der verschienden Verpackungstechniken.

Wir stellen fundierte Fragen, die weiter bringen, liefern Ideen, STRATEGIEN UND HILFREICHE KONTAKTE. Dies ist vor allem für Startups und Marken, die neu in den Biomarkt einsteigen eine wertvolle Hilfe. Nachhaltige Marken übersetzen wir in DESIGN, PACKAGING, TEXTE und TATENKreative Kommunikation, die bei den Zielgruppen ankommt und zum Erfolg führt. Klassisch, szenig, hochwertig, konsumig, geradlinig, verspielt – immer unverwechselbar.

Unser Ziel ist es, NACHHALTIGKEIT voranzubringen. Mit der Beratung und dem Agentur-Netzwerk machen wir dies auf professioneller Ebene. 

Als Vorständin bei UNTERNEHMENSGRÜN, dem Bundesverband der Grünen Wirtschaft, als Autorin, Moderatorin und Sprecherin sowie als Jurorin bei nachhaltig ausgerechteten Wettbewerben wie dem Next Organic Award, dem Neumarkter Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis oder der Edition F engagiert sich Martina Merz für den gesellschaftlichen Wandel.

Seit 1990 sind wir die umweltorientierte Design-Agentur für Nachhaltigkeit und den Biomarkt - 29 Jahre als Agentur und genauso heute als Agentur-Netzwerk.