Brand Design, Packaging, Kommunikation und Beratung für nachhaltige Marken

mërz punkt ist eine etablierte Designagentur im Nachhaltigkeitsbereich. Seit 25 Jahren konzentrieren wir uns erfolgreich auf Markenentwicklung, Packaging und Unternehmenskommunikation im Nachhaltigkeitsbereich.

Unsere Kunden kommen aus sämtlichen Stufen der Bio-Vermarktung: vom Erzeuger über Hersteller, Groß- und Einzelhändler, Großverbraucher sowie Anbau-Verbände und Bio-Interessensvertretungen. Start-Ups, Biopioniere und Quereinsteiger nutzen unsere Kompetenz, um ihre Marken und Bio voran zu bringen.

Strategie und Beratung
- Markenworkshops
- Markenimplementierung
- Biomarkt-Erschließung
- Sortimentsentwicklung
- Servicedesign / Designthinking
- Prozessbegleitung
- Designcoaching
- Sparring Partner
 
Design
- Branddesign
- Corporate Design
- Packaging
- Messedesign
- Storedesign
- Verkaufsförderung
- Werbung (print/online)
- Broschüren / Salesfolder
- Geschäfts- / Nachhaltigkeitsberichte
- Webdesign
- Social Media

Forschung
- Designstudien
- Marktforschung
- Trendanalyse

Herzstück jeder Zusammenarbeit sind intensive Marken-Workshops und Designthinking-Prozesse. Sie helfen dabei, gemeinsam im Team mit den Kunden die Aufgabenstellung stärker aus Endkundensicht zu sehen, zu prüfen und bei Bedarf zu korrigieren.

Wir verstehen uns als Ermutiger, sich selbst zu zeigen und das Profil der Menschen und Marken in den Unternehmen so pointiert herauszuarbeiten, dass eine deutliche Positionierung mit Charakter erarbeitet werden kann. Dies ist gerade bei den Pionieren wichtig, aber auch bei Start-Ups in heiß umkämpften, dichten Sortimenten. Den Lebensmittelmarkt mit Fokus Bio kennen wir aus dem Effeff – hiervon können gerade Neueinsteiger in der Zusammenarbeit profitieren.

Fokussierte Analysen zu Zielgruppen, Lebenswelten, Handelsumfeld, Designtrends, gemeinsam mit unseren Kunden, machen aus einem Auftrag ein partnerschaftliches Projekt, das es uns ermöglicht, einzigartige, zielgenaue Designlösungen zu entwickeln.

Regelmäßige Marktforschung durch eigene Studien liefert uns Detailwissen über das Konsumverhalten und Trends bei den Verbrauchern. Dadurch kennen und verstehen wir die Bedürfnisse und Notwendigkeiten der einzelnen Stufen – und können die Wirkung von Design dechiffrieren. Und häufig durch Kontaktvermittlungen in unserem Netzwerk wertvolle Chancen eröffnen.
So steuern wir gezielt den Erfolg von Bio – und den Erfolg unserer Kunden.