Markenstrategie, Packaging, Kommunikation und Designberatung für nachhaltige Marken

mërz punkt ist eine etablierte Beratungsagentur im Nachhaltigkeitsbereich. Seit fast 30 Jahren konzentrieren wir uns erfolgreich auf Markenentwicklung, Packaging und Unternehmenskommunikation im Nachhaltigkeitsbereich, mit Fokus auf Biolebensmittel.
Unsere Kunden kommen aus sämtlichen Stufen der Bio-Vermarktung: vom Erzeuger über Hersteller, Groß- und Einzelhändler, Großverbraucher sowie Anbau-Verbände und Bio-Interessensvertretungen. Start-Ups, Biopioniere und Quereinsteiger nutzen unsere Kompetenz, um ihre Marken und Bio voran zu bringen.

Strategie und Beratung
- Markenworkshops
- Markenstrategie
- Visionsarbeit
- Innovationsstrategie
- Biomarkt-Erschließung
- Sortimentsentwicklung
- Designthinking
- Prozessbegleitung
- Designcoaching
- Sparring Partner
 
Designberatung und -begleitung
- Zusammenstellung von Design- und Kommunikationsteams
- Begleitung und Schulung  interner Kommunikationsabteilungen
- Begleitung von Bestandsagenturen 
- Branddesign
- Corporate Design
- Packaging
- Messedesign
- Storedesign
- Verkaufsförderung
- Werbung (print/online)
- Broschüren / Salesfolder
- Geschäfts- / Nachhaltigkeitsberichte
- Webdesign
- Social Media

Forschung
- Designstudien
- Marktforschung
- Trendanalyse
Herzstück jeder Zusammenarbeit sind intensive Marken-Workshops und Designthinking-Prozesse. Sie helfen dabei, gemeinsam im Team mit Kunden und umsetzender Agentur die Aufgabenstellung stärker aus Endkunden-/Marktsicht zu sehen, zu prüfen und bei Bedarf zu korrigieren.

Ich verstehe mich als Ermutigerin, sich selbst zu zeigen und das Profil der Menschen und Marken in den Unternehmen so pointiert herauszuarbeiten, dass eine deutliche Positionierung mit Charakter erarbeitet werden kann. Dies ist gerade bei den Pionieren wichtig, aber auch bei Start-Ups in heiß umkämpften, dichten Sortimenten. Den Lebensmittelmarkt mit Fokus Bio kenne ich aus dem Effeff – hiervon können gerade Neueinsteiger in der Zusammenarbeit profitieren.

Fokussierte Analysen zu Zielgruppen, Lebenswelten, Handelsumfeld, Designtrends, gemeinsam mit meinen Kunden, machen aus einem Auftrag ein partnerschaftliches Projekt, das es ermöglicht, einzigartige, zielgenaue Designlösungen zu entwickeln.

Regelmäßige Marktforschung durch eigene Studien liefert Detailwissen über das Konsumverhalten und Trends bei den Verbrauchern. Dadurch lernen wir die Bedürfnisse und Notwendigkeiten der einzelnen Wertschöpfungsstufen kennen und verstehen – und können die Wirkung von Design dechiffrieren. Durch Kontaktvermittlungen in meinem Netzwerk kann ich häufig wertvolle Chancen eröffnen.
So steuern wir gezielt den Erfolg von Bio – und den Erfolg unserer Kunden.