15.10.2018

mërz punkt definiert sich NEU. Strategie und Designberatung für nachhaltige Marken.

Erfahrung + Design.
Markt + Marke.
Klarheit + Mission.
 
Seit fast 30 Jahren habe ich mit mërz punkt Erzeuger, Hersteller, Großhändler, Händler und Verbände im Biomarkt beraten. 
 
Zukünftig unterstütze ich als persönliche Beraterin Macherinnen und Macher in den unterschiedlichen Unternehmensphasen: während der Gründung, in der Nachjustierung der ersten Jahre bis hin zur Schärfung des Profils vieler Pioniere nach Jahrzehnten. 
 
Tatsächlich geht es immer um ähnliche Fragen: 
Was ist das Wesentliche? 
Wo genau unterscheiden wir uns? 
Was sind die Trends und wie ticken unsere Kunden? 

Wie gelingt der Weg in den Markt und wie präsentieren 
und kommunizieren wir so, dass die Konsumenten 
sich am POS für uns entscheiden?  
Und wie schaffen wir die Umsetzung?

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Strategie für Unternehmen + Marken

Workshops, Einzelberatungen und agiler Sparringspartner für
→ Markenentwicklung & -strategie
→ Zielgruppen- & Persona-Erarbeitung
→ Markt- & Marketingberatung für Startups und junge Unternehmen
→ Markenvisionen, Prozessplanung und Produktentwicklungen, Trends und Zielgruppen-Aktualisierung als externer Sparringsparter mit genauer Kenntnis des Biomarktes und marktbezogenem Designfokus
→ Quartals-Reflektionstage: Marketing, Sortiment, Design und Kommunikation für Unternehmer*innen und Führungsteams
→ Designcoaching & -training zu Marke und Packaging für interne Marketingabteilung oder Vor-Ort-Designer ohne Biomarkt- oder Marken-Background

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Beratung für Agenturen, Designer, Berater + interne Marketingabteilung
 
Mein Wissen teile ich als Biomarkt-/Marken-/Packagingcoach. 
Dies kann sowohl als Basiswissen für Teams als auch projektbezogen gebucht werden.

→  Wie sind die Strukturen und Vertriebswege im Biomarkt?
→  Wer sind die wichtigsten Akteure, auch in einzelnen Kategorien?
→  Was sind die aktuellen Trends im Foodbereich und Handel?
→  Welche Voraussetzungen stellt der Handel an Sortimente und Design?
→  Wie unterscheiden sich die Vertriebskanäle, z.B. LEH, Biofachhandel etc.?
→  Wie ticken die Konsumenten, die Bio kaufen und auf welchen Kommunikationswegen sind sie am besten zu erreichen?
→  Welche Grundregeln gelten beim Packaging von Bio-Lebensmitteln ?

Darüber hinaus stehe ich als externer Designcoach und erfahrene 

Feedbackgeberin für interne Design-Entwicklungen zur Verfügung.

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Intermodales NETZWERK

Intermodal bedeutet die flexible Verknüpfung unterschiedlicher, situativ genau passender Umsetzungspartner und Schnittstellen.
Für diese Prozesse kann ich von Kunden oder Agenturen gebucht werden: strategisch beratend oder begleitend für die Designentwicklung. 

Für die Umsetzung vermittle ich gern passende Kolleg*innen: 
langjährige Netzwerkpartner, größere Agenturen für umfassendere Aufgaben, Kolleginnen aus dem bisherigen Team von mërz punkt, die in der Zukunft selbstständig arbeiten: jeweils passend zu Größe, Budget und Bedarf des Projektes. Dazu kommen weitere Fachleute, mit denen ich Lösungen auch für Fragen der Verpackungstechnik bieten kann.
 
→  Corporate Design (Neuentwicklung und Relaunch)
→  Markenentwicklung 
→  Packaging und Verkaufsförderung am POS
→  Unternehmenskommunikation 
→  PR und Social Media
→  Marke im Raum, insbesondere Messeauftritte
→  Nachhaltige Verpackungstechnik – Sustainable Packaging Design
 
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Kontakt:
 
mërz punkt | Martina Merz
Strategie und Designberatung für nachhaltige Marken
 
München | Berlin