Studien


2017

Konsumentenbasierte Persona-Arbeit in der Markenführung

Wie können sogenannte Personas in der konkreten Arbeit mit Bio-Marken eingesetzt werden? Zusammen mit biopinio haben wir uns dieser Frage in einer intensiven Eigenstudie gewidmet. Für eine fiktive Bio-Milchmarke wurden hierfür aus dem biopinio-Panel verschiedene Personas gebildet und diese dann zu unterschiedlichen Designentwürfen befragt. Das Ergebnis: Jede Persona liefert eine sehr differenziertere Betrachtung, die schnell und kostengünstig wertvolle Einblicke für die Vermarktung liefert. Die Studienergebnisse wurden auf der BIOFACH 2017 präsentiert.

Kurzfassung (Download, PDF - 2,9 MB)

 

2013/2014

Verpackungstudie Bio-Lebensmittel II im LEH und Fachhandel

NEU: Erfolgsfaktoren Packaging 3.0
Präsentation der 2. Verpackungsstudie Bio‑Lebensmittel, Neuauflage 2014.
Was ist neu, was sind die Trends, was bringt Umsatzerfolg?
Welche Wirkung hat das Verpackungsdesign von Bio‑Produkten auf die Kunden?
Was weckt die Kauflust bei welchen Zielgruppen?
Gibt es Unterschiede zwischen LEH/SEH, Bio‑Fachhandel und dem spezialisierten Einzelhandel?

2013

Verpackungsstudie Weinetikettendesign

2011

Verpackungsstudie Naturkosmetik international: Designanforderungen des Marktes im Spagat zwischen Fachhandel und Green Luxury
In Zusammenarbeit mit carrot data und Christoph Spahn.

2009

Analyse über den Einsatz von POS-Maßnahmen im BioFachhandel; in Zusammenarbeit mit bioVista

2007/2008

Verpackungstudie Bio-Lebensmittel I im LEH und Fachhandel; in Zusammenarbeit mit bioVista