Ich bin Martina Merz.

Ich stärke engagierte Menschen dabei, mit ihrem Business im Biomarkt erfolgreich zu sein.

Als ich mich nach dem Studium als Designerin selbstständig gemacht habe, bekam ich Anfragen aus der Chemie- und Pharmaindustrie – doch ich wollte nicht für Projekte kreativ sein, die ich ablehne!

Was war der Sinn meiner Arbeit? Was und für wen will ich gestalten?

Ich war an der selben Weggabelung, an der so viele meiner Kund:innen der letzten 30 Jahren auch standen: Ich habe meine Positionierung gesucht und wurde Gründerin. Kann ich mit nachhaltigem Wirtschaften genug Geld verdienen, um ein gutes Leben zu leben? Und von dem ich meinen Enkeln mit gutem Gewissen erzählen mag?

Ja, kann ich! Seit über 30 Jahren arbeite ich mit mërz punkt ausschließlich für zukunftsfähige Projekte. Überzeugt, dass attraktives Design, zielgerichtete Kommunikation und die emotionale Begeisterung von Menschen wesentliche Werkzeuge sind, Menschen zu einer Verhaltensänderung zu motivieren.

Der Erfolg gab uns Recht. Unsere Auftraggeber:innen kamen aus dem Naturschutz, den NGOs, der öffentlichen Hand und aus dem Biobereich – auch wegen der konsequenten Haltung.

Mit Beginn der 2000er wurde wir eine der führenden Agenturen im Biomarkt mit besonderer Expertise im Bereich Markenentwicklung und Packaging. Engagierte Menschen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind unsere Kund:innen: Erzeugung, Herstellung, Handel, Dienstleister, Verbände, NGOs – deshalb kennen wir den Biomarkt so gut und sind Teil der „Biofamilie“.

Unsere Motivation waren nicht schillernde Designpreise, sondern sinnvolle und schöne Lösungen, die unsere Kund:innen erfolgreich machen. Eigene Design- und Zielgruppenstudien zum Packaging von Biolebensmitteln, Biosiegeln, Naturkosmetik waren die Grundlage dafür, dass die Umsatzsteigerungen bei unseren Kunden nach Relaunches regelmäßig 2-stellig waren.

Auch ehrenamtlich beteilige ich mich an Zukunftsprojekten, die unser Gesellschaftssystem nachhaltig verändern.

2019 habe ich mich entschieden, die Agentur deutlich zu reduzieren. Seither arbeite ich schwerpunktmäßig als Strategie- und Designentwicklerin, 1:1-Beraterin, Moderatorin und Aufsichtsrätin für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft.

Größere Projekte entwickle ich im Team mit einer Gruppe langjährige verbundener Expert:innen, die der gleiche gleiche Qualitätsanspruch und die selbe Haltung für eine enkeltaugliche Zukunft verbindet.

Parallel dazu entstanden ergänzende Schwerpunkte

Als Expertin, Youtuberin und Buchautorin für Essbare Wildpflanzen teile ich mein Wissen über Wildpflanzenkulinarik. Als regenerative Permakultur-Natur-Gärtnerin vermittle ich ganz praktisch einen Wandel regenerativer Foodsysteme und eine höhere Lebensmittelsouveränität der Menschen. Während Corona wurde ich so mit 55 Jahren Youtuberin des Jahres 🙂

Diese Erfahrung aus der regenerativen Landwirtschaft, aus der Natur, aus regenerativen Systemen fließt in meine Arbeit als Beraterin und Designerin mit ein. Alles dreht sich immer um Food und Konsum als Hebel für eine enkeltaugliche Zukunft – und für den Erfolg der Menschen, für die ich arbeite. Eine überzeugende Positionierung ist ein wesentlicher erster Schritt dazu.

Qualifikationen

  • Gründerin & Geschäftsführerin mërz punkt seit 1990
  • Kommunikations-Designerin Dipl. FH
  • Zusatzausbildung: Marketing, Coaching
  • Beratung, Strategie, Markenentwicklung, Moderation, Vorträge, Autorin, Youtuberin, Aufsichtsrätin

Zukunftsämter der letzten Jahre

  • Aufsichtsrätin FOOD Hub München
  • Vorständin UnternehmensGrün/Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft
  • Initiatorin GUBE20 / Innovationslabor Organic Future
  • Stellvertretende Juryvorsitzende Nachhaltigkeitspreis Neumarkter Lammsbräu
  • Juryvorsitzende Next Organic Award
  • Mitglied der Jury des IF Design Awards Bereich Packaging
  • Mitglied Club für nachhaltige Verpackungslösungen CIAP
  • Mitglied Future Circle des Zukunftsinstituts
  • Mitglied des Vorstands des Obst- und Gartenbauvereins Bayersoien

Du willst wissen, wie ich dich bei eurem Erfolgsweg unterstützen kann? Dann vereinbare hier ein kostenloses 30-minütiges Kennenlerngespräch mit mir.

Ich bin gespannt darauf!