Veröffentlichungen, Interviews, Kolumne, TV & Podcast, Preise

Swiss Gourmet Book Award 04/24
Goldmedaille

Landurlaub im Pfaffenwinkel 01/24
Wildkräuter: Schätze der Natur
Interview mit Martina Merz & Ursula Engelwurz

Essen & Trinken 11/23
„Naturverbunden“ Buchempfehlung zu Weihnachten

FOCUS.de 07/22
Wildkräuter-Interview mit Martina Merz

Deutscher Kochbuchpreis 11/22
Goldmedaille

Zeit-Magazin 10/22
Essen aus der Natur: Da draußen
In unserer Naturkolumne pflücken wir das Abendessen diesmal im Wald.
Sammeln mit Martina Merz in Mecklenburg-Vorpommern

Gastronomische Akademie Deutschland 07/22
Goldmedaillie

Zeit-Online.de 06/22
Gänseblümchen-Eis? Giersch-Suppe? So geht Wildkräuterküche

Sueddeutsche.de 06/22
Martina Merz »Von Giersch bis Gundermann «

Frankfurter Rundschau 06/22
Interview Martina Merz
»So lecker geht Wildkräuterküche«

flow 06/22
Martina Merz | Was kochst du dir, wenn du mal schlecht drauf bist?
Chatschapuri! (Aus der Serie: Trostrezept)

LandGenuss 05/22
»Die Königin der Wildkräuter«

TV BR Abendschau 05/22
Martina Merz kocht wild: Brennessel-Pizza und Wildblüten-Aufstrich

TV rbb Schön & Gut 05/22
Martina Merz kocht live: Wildkräutersalat und Blütenbutter

PodcastDu bist, was du isst“ 05/22
Interview zum Thema »Wildkräuter«

TV Hamburg 1 Frühcafé 04/22
Martina Merz im Interview

LISA Sonderheft Sommer 04/22
Wenn die Natur den Tisch deckt

n-tv.de 04/22
»Guck mal, was da wächst«
Buchvorstellung mit weiteren Wildkräuter-Kochbüchern zum Thema

Biohandel 05/22
Marktgespräch der Branchen-Akteure:
Diskussionsrunden mit Beratern, Einzelhändlern und Herstellern zur Rheingold-Studie „Kunden für die Transformation der
Zum Nachhören

Biohandel 07/2021
Wo der Biohandel hinterher hinkt
Interview mit Martina Merz: Klare Ziele vereinbaren

Publishing Podcast 07/20
Im Gespräch mit Martina Merz

IF Designaward 01/20
Mitglied der Jury

BR24 Radio 2019
Verbraucherärger: Plastikwahn bei Bio-Lebensmitteln

mërz punkt im Interview

novum 06/2018
Interview mit Martina Merz
Verpackung und Nachhaltigkeit.

Ein Thema, das Martina Merz nicht nur gestalterisch interessiert, sondern sie tatsächlich auch immer und immer wieder ökologisch zweifeln lässt. Die Zeitschrift novum lud ein zum Diskurs.
novum 06/2018

creativ verpacken 12/2017
Etikettengestaltung für Sonnentor
In der aktuellen Ausgabe der creativ verpacken werden die Grillgewürze von Sonnentor vorgestellt, für die wir das Packaging gestaltet haben.

Slow Food Magazin 07/2017
Martina Merz im Tischgespräch mit der wunderbaren Slow Food-Vorsitzenden Ursula Hudson (†) .
Zwei Frauen in Führungspositionen im Gespräch über Unterschiede zwischen jungen Unternehmerinnen heute und vor 20 Jahren, Männern und Frauen, wenn sie was zu sagen haben, warum Netzwerke wichtig sind und mehr.
Artikel lesen

Next Organic 2017 – Food-Startup-Szene in Berlin
Bericht von der Trendshow Next Organic in Berlin. Alles über Veranstaltung und Gewinner der Awards 2017. Mit dabei: Martina Merz als Jury-Vorsitzende.

BIOwelt 04/17
Kolumne von Martina Merz
Packaging-Trends: Handmade

BIOwelt 12/16
Kolumne #09 von Martina Merz
Der Retrotrend ist ungebrochen, nicht nur bei Bio. Was bedient Retro für ein Gefühl – und wie kann dieser internationale Megatrend wirksam und authentisch genutzt werden? Das analysiert Martina Merz in ihrer BIOwelt Kolumne.
Artikel lesen

BIOwelt 11/16
Kolumne #08 von Martina Merz

Good Food: Brauchen Bioprodukte eine Fair-Auslobung? Und wenn ja, wie kommuniziert man das so, dass es lecker aussieht? Martina Merz beschreibt in diesem Artikel facettenreiche nationale und internationale Beispiele.
Artikel lesen

BIOwelt 10/16
Kolumne von Martina Merz

Dialog, Beteiligung, Konnektivität. Neue Wege zum Beziehungsaufbau in der Markenkommunikation. Martina Merz bespricht in diesem Artikel gelungene Beispiele für Kundenansprache – von Mainstream bis Punk.
Artikel lesen (PDF – 524 KB)

eve-Magazin 12/2016
BIO MEIN JOB | Menschen mit Rückgrat
Martina Merz im Interview über Nachhaltigkeit und Kommunikations-Trends

PAGE 12/16
Fair Stories – Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit
Martina Merz in der PAGE zum Thema Nachhaltigkeit von Verpackungen in der Biobranche.

BIOwelt 10/16
Fachhandelstreue – Interview in der BIOwelt
Martina Merz und Christoph Spahn im BIOwelt-Interview über Fachhandelstreue und die Konsequenzen, die damit verbunden sind.

Verpackungs-Rundschau 09/16
Alles Bio! Martina Merz im Interview:
über Glaubwürdigkeit, den Stellenwert von Kommunikation, Designtrends und gelungene Verpackungskonzepte.

BIOwelt 09/16
Kolumne von Martina Merz

Handmade, lässig, nah – PACKPAPIEROPTIK funktioniert (fast) immer! Martina Merz lotet in diesem Artikel Möglichkeiten und Grenzen von Packpapier und Handmade-Look am POS aus.
Artikel lesen (PDF – 1,1 MB)

BIOwelt 08/16
Kolumne von Martina Merz
Was bedeutet REGIONALITÄT und wie hat sich der Begriff gewandelt? Wo liegen Chancen und Grenzen des Regional-(Ästhetik)-Trends? Im 5. Teil der BIOwelt Kommunikations-Kolumne analysiert Martina Merz Beispiele aus regionalem, nationalem und internationalem Umfeld.
Artikel lesen (PDF – 505 KB)

BIOwelt 07/16
Kolumne von Martina Merz
Ich, Du, you, geil: Die Veränderung der #Sprache in der #Kommunikation
Martina Merz erforscht in diesem Artikel den neuen Umgang mit Sprache. Es gibt keine Tabus mehr, wird wild getrennt und seit Neuestem häufen sich #Hashtags bei den Markeneintragungen.
Artikel lesen (PDF – 474 KB)

BIOwelt 06/2016
Kolumne von Martina Merz
Im 3. Teil der Kommunikation-Kolumne von Martina Merz in der BIOwelt geht es um „Das wichtigste Identitäts-Tool mit dem Kunden: WERTE-Kommunikation„.
Artikel lesen (PDF – 472 KB)

BIOwelt 05/16
Next Organic Startup Award 2016
Auch dieses Jahr war Martina Merz wieder Vorsitzende der Jury zum Next Organic Startup Award. Zusammen mit Renate Künast, Hendrik Haase und anderen Branchen-Akteurinnen wurden innovative nachhaltige und ökologische Produkte von 70 Bewerberinnen probiert, bewertet und diskutiert – und die Gewinner in 4 Kategorien gekürt.

BIOwelt 05/16
Kolumne von Martina Merz
Tue Gutes und rede darüber: wie kommunizieren über Soziales Engagement?
Regelmäßig schreibt Martina Merz in der BIOWelt darüber, wie Nachhaltigkeits-Themen attraktiv kommuniziert werden können. Diesmal geht es um Kommunikation von Sozialem Engagement.
Artikel lesen (PDF – 700 KB)

BIOwelt 04/16
Kolumne von Martina Merz in der BIOwelt
Wie kann man NACHHALTIGE VERPACKUNG attraktiv kommunizieren? Ab sofort erscheinen regelmäßig zwei mërz punkt-Kommunikationsseiten in der BIOwelt.
Martina Merz analysiert Beispiele aus der Nicht-Biowelt zu Themen wie: Soziales Engagement, Direkter Handel, Fair, Gemeinwohl u.v.m.
Artikel lesen

Verpackungs-Rundschau 03/16
„Biobranche boomt“ | Artikel in der Verpackungs-Rundschau
Die Verpackungs-Rundschau befragt Bio-Hersteller und Branchen-Insider zum Thema Ökologie und Packaging und zeigt Trends und Lösungen auf.

BR Radio 03/16
Konsumpsychologie | Ich kaufe bio, also bin ich …
Sendung im BR zum Thema „Bio als Lebensgefühl“, Martina Merz im Interview.

Creativ Verpacken 01/16
Alter Satz von Weinbau Stritzinger im Design von mërz punkt
Einzigartiger Wein aus 20 Reben von Weinbau Stritzinger aus dem Weintal.

TAZ.zeozwei 07/15
Frauen, die es anders machen
Artikel über Martina Merz und Kolleginnen im UnternehmensGrün Vorstand.

Blog München querbeet
mërz punkt: Wo Design, Marke und Ökologie kreativ vereint werden

taz.zeozwei 05/14
Degrowth? Ach was!
Kommentar zur Degrowth-Bewegung von Martina Merz in der taz.zeozwei.

BioHandel 10/13
Ökologie und Packaging – „Hersteller haben wenig Einfluss“
Interview über Möglichkeiten und Grenzen von Öko-Packaging.

Creativ Verpacken 06/13
Hohe Kunst der Weinpräsentation
Überblick über Wein-Packaging und Handel – und Trends aus der mërz punkt Wein-Design-Studie.

Biowelt 05/13
„Es fehlen Emotion und Eigensinn“
Martina Merz im BIOwelt-Interview über Trends im Verpackungsdesign und die Kommunikation von Werten über das Ladendesign.

Bioland Magazin 05/13
Blickfänger im Regal
Im Bioland-Magazin: Tipps von Martina Merz zum Thema Etikettengestaltung.

Creativ Verpacken 10/12
Vorreiter sein heißt Elite sein
Portrait über mërz punkt und Martina Merz

BioFach Magazin 11/10
Sein und Schein – Packaging zwischen Ökologie und Design
Artikel zur Vivaness 2011 zum Thema Naturkosmetik Packaging.

BioHandel 06/10
Internetpräsenz für Bioläden: Auf was kommt es an?
mërz punkt, Klaus Braun, Weiling und andere im Interview.

Naturkosmetik Jahrbuch 2010
mërz punkt Verpackungsstudie Naturkosmetik
Beitrag mit Ergebnissen aus unserer Verpackungsstudie.

BioHandel 06/10
Verpackungsstudie Naturkosmetik 2010
Ergebnissen aus der mërz punkt Verpackungsstudie.

BIOwelt 01/10
Das neue EU-Bio-Zeichen, die Folgen und ein Ausblick.
Ein Artikel von Martina Merz und Christoph Spahn.

BIOwelt 01/2010
Verpackungsstudie Naturkosmetik
Unsere Zwischenergebnisse

novum 04/08
„Öko hat viele Gesichter“
mërz punkt Agenturportrait mit Schwerpunkt Design und Produktion

PAGE 06/07
Schwerpunkt Verpackung
Ausführliches Interview zur Verpackungsstudie

BIOwelt 06/07
Fair geht nachhaltig vor!
Marketingfaktor ökologische Kompetenz

SWR Fernsehen 02/07
Interview mit Martina Merz zum Thema Verpackungsdesign auf der BioFach.

Druck & Medien 09/06
Markt oder Mission?
Werte gewinnen an Wert, Werber verlieren die Medienhoheit, und Designer suchen nach Möglichkeiten gesellschaftlicher Intervention.
Brauchen Werbung und Design eine neue Ethik?

UMWELTREPORT 05/01
Ökologische Werbung: Ökonomisch und Exotisch
Nur bei wenigen Werbeagenturen steht die Umwelt im Vordergrund

FORM 09/1997
Und immer schön an die Umwelt denken: Agenturportrait mërz punkt

HORIZONT 09/1997
Dreigroschendesign

PAGE 11/1996
Frauen mit neuen Ideen: Ungewöhnliche Geschäftsgründungen

FRANKFURTER RUNDSCHAU 08/96
Umwelt-Power

ZDF WISO 1995
Reportage über mërz punkt

SWR 3 Leute
Amazonen haben es noch schwer: Agentur Frauen

Werben & Verkaufen 04/95
Design: Sie stylt Greenpeace. Eine Frau bringt Format in die grüne Szene.

COSMOPOLITAN 12/94
Power für die Müslis