Sonnentor: Profilschärfung für den bunten Biopionier

Relaunches bestehender Biomarken sind eine unserer Lieblingsaufgaben:
Schnell mal „neu und schön“ ist vergleichsweise einfach. Bei Profilschärfung und Relaunch einer bekannten Pioniermarke – häufig echte Lovebrands – braucht es den präzisen Blick und gestalterische Achtsamkeit.

Was ist das Wesentliche? Was muss bleiben? Wo sind Stellschrauben zur Vereinheitlichung eines Markenauftrittes? Wie bekommen wir dennoch Vielfalt und Lebendigkeit in Sortimente, die für sehr unterschiedliche Zielgruppen interessant sind?

Sonnentor ist ein solcher Kunde, den wir nun bereits seit 2015 auf diesem Weg begleiten. Ein beeindruckender Biopionier, zu dessen Marken-DNA die Vielfalt und Fülle genauso gehört wie Eigensinn und Haltung. In einem umfangreichen Marken-Profilierungsprozess wurde Markenkern co-kreativ mit großen Teilen der Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb erarbeitet und immer weiter geschärft.

Weil das größte Potenzial immer IN den Organisationen liegt, war die Marken-Implemetierung besonders wichtig. Schulungen in Kommunikationsstil, Text, Illustration und Bildsprache sichern die Verstetigung der erarbeiteten Marken-Ausrichtung. Begleitet und trainiert wurde außerdem sehr intensiv die Zielgruppenarbeit mit Personaentwicklung.

Unsere Aufgabe war die sanfte aber konsequente Vereinheitlichung des Grunddesigns. Außerdem gab es Neuentwicklungen für komplette Bestands-Sortimente wie die losen Tees und das umfassende Gewürzsortiment, aber auch für neue Ranges wie die Happiness-Tees, die Grillgewürze, Sondereditionen etc..

Entwickelt wurde eine vergleichsweise „strenge“ formale Rahmengestaltung als Bühne für die bunte Etikettenvielfalt. Außerdem eine eigene Hausschrift, Piktogramme und die markante Seitengestaltung mit Infografik zu den nachhaltigen Prinzipien des Unternehmens. Die neue Greenclaim-Verordnung erfordert hier nun allerdings den nächsten Relaunch des Relaunches…

Mit dem strategischen und dem Design-Blick von außen schauen wir als Marken-Wächter:innen immer wieder auf Sortiment und Kommunikation, wenn die überbordende interne Kreativität die Leitplanken der Markenausrichtung zu sprengen droht. Die BioFach ist jedes Jahr wieder der Moment, in dem wir gefragt werden: „Schau mal Martina, wie nimmst du unsere Neuprodukte jetzt im Markenkontext wahr?“.

Ein wunderbares Beispiel, wie wir uns als strategische Markenbegleiterinnen verstehen.
„Hilf mir, es selbst zu tun“ ist eines unsere wichtigsten Prinzipien.

Sonnentor

Erfolge

mërz punkt hat uns im Rahmen mehrerer Marken-Workshops mit
ihrem fundierten Wissen begeistert. Es waren sonnig herrliche
Tage, an denen sie genau hin gehört und präzise rausgefiltert
haben, worum es uns tatsächlich geht.“

Johannes Gutmann, Gründer und Geschäftsführer Sonnentor