Martina Merz

geb. 1964
verheiratet, zwei Kinder

Geschäftsführerin und Gründerin mërz punkt seit 1990
Beratung, Strategie, Text, Design

Kommunikations-Designerin Dipl. FH
Zusatzausbildung: Marketing, Coaching

Vorstand UnternehmensGrün
Mitglied der Designjury des IF Design Awards 1999
Mitglied des Umweltbeirats der evangelischen Kirche Baden
 

"Seit fast 20 Jahren habe ich es mir zum Ziel gesetzt, mein Wissen, meine Begabungen und meine Energie dazu zu nutzen, nachhaltige Entwicklungen zu stärken. Bei der Agenturgründung mit diesem Profil 1990 haben mich viele für verrückt erklärt. Wir waren lange Jahre das einzige Designbüro mit dieser Ausrichtung. Unsere Auftraggeber kamen aus dem Naturschutz, den NGOs, Dienstleistern und Herstellern aus dem Biobereich. Überzeugte Pioniere, die die Welt verändern wollten. Und es geschafft haben! Heute ist Bio Mainstream und eine der wenigen Branchen mit Zuwachsraten.

Unmengen an konventionell denkenden und handelnden Unternehmen und Beratern springen auf den Bio-Zug auf. Behaupten den Markt zu kennen und konventionalisieren ihn systematisch. Interessieren sich dabei häufig nur für eine einzige Facette: Das Umsatzplus mit den drei grünen Buchstaben. Das ist mir zuwenig!

Jeder Hektar mehr, der ökologisch bewirtschaftet wird, ist wichtig.“