Martina Merz

Geschäftsführerin und Gründerin mërz punkt seit 1990

Beratung, Strategie, Text & Design Moderation, Speakerin, Autorin

Kommunikations-Designerin Dipl. FH
Zusatzausbildung: Marketing, Coaching

Ehrenämter

  • Aufsichtsrätin FOOD Hub München
  • Vorständin UnternehmensGrün/Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft
  • Mitglied der Jury Nachhaltigkeitspreis Neumarkter Lammsbräu
  • Mitglied der Jury des IF Design Awards Bereich Packaging
  • Mitglied Club für nachhaltige Verpackungslösungen CIAP
  • Mitglied Future Circle des Zukunftsinstituts
  • Mitglied des Vorstands des Obst- und Gartenbauvereins Bayersoien

        „Seit 30 Jahren habe ich es mir zum Ziel gesetzt, mein Wissen, meine Begabungen und meine Energie dazu zu nutzen, nachhaltige Entwicklungen zu stärken.

        Bei der Agenturgründung mit diesem Profil 1990 haben mich viele für verrückt erklärt. Wir waren lange Jahre das einzige Designbüro mit dieser Ausrichtung. Unsere Auftraggeber kamen aus dem Naturschutz, den NGOs, Dienstleistern und Herstellern aus dem Biobereich. Überzeugte Pioniere, die die Welt verändern wollten. Seit Beginn der 2000er sind wir eine der führenden Agenturen im Biomarkt mit besonderer Expertise im Bereich Markenentwicklung und Packaging.

        Vor ungefähr 5 Jahren habe ich mich entschieden, die Agentur deutlich zu reduzieren. Seither arbeite ich mich schwerpunktmäßig als Beraterin, als Moderatorin, Aufsichtsrätin und Autorin für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft. Ehrenamtlich beteilige ich mich an Projekten, die unser Gesellschaftssystem nachhaltig verändern.

        Parallel dazu entstanden neue Schwerpunkte: Als erfolgreiche Expertin, Youtuberin und Buchautorin für Essbare Wildpflanzen und als regenerative Permakultur-Selbstversorgerin vermittle ich ganz praktisch einen Wandel regenerativer Foodsysteme und eine höhere Lebensmittelsouveränität der Menschen.

        Diese Erfahrung aus der regenerativen Landwirtschaft, aus der Natur, aus regenerativen Systemen fließt in meine Arbeit als Beraterin mit ein.