STRATEGIEN
für Menschen & Marken

mërz punkt stärkt das Profil von Unternehmen und Initativen in den unterschiedlichsten Phasen, von der Gründung, in der Nachjustierung der ersten
Jahre bis hin zur Schärfung oder Innovationsentwicklung vieler Pionierunternehmen
nach Jahrzehnten oder in der Phase der Unternehmensnachfolge. Tiefe Expertise haben wir in den Bereichen Biomarkt, Regionalentwicklung und die nachhaltige Wirtschaft.

Unsere Haltung dabei ist regnerativ, wiederherstellend, aufbauend: regenerative Landwirtschaft, regeneratives Wirtschaften, regenerative Markenentwicklung. Weil Nachhaltigkeit allein nicht mehr ausreicht, um enkeltauglich zu wirtschaften.

  • Unternehmensentwicklung
  • Markenentwicklung
  • Visions- und Innovationsräume
  • Teamentwicklung
  • Marke & Marketing
  • Zielgruppen & Persona
  • Kreativität Text/Bild
  • Kommunikation

Dazu gehören auch Vorträge, Moderationen und Vorlesungen an Hochschulen oder bei Kongressen. Häufig interaktiv, immer lebendig und stets überzeugt und zielfokussiert.

1:1-Sparring:
Persönliche Begleitung von Entscheider:innen

Als Führungskraft in einem Umfeld rasanter Veränderung ist man immer wieder in der Situation, Entscheidungen mit einer Person außerhalb des Unternehmens reflektieren zu wollen.

Die Fülle der Themen ist vielfältig:

  • Strategische Entscheidungen, teilweise zu Themen, die man rein fachlich nur schwer abschätzen kann
  • Zukunfts-Ideen, die man weiterdenken, im Unternehmen aber noch nicht teilen möchte
  • Umsetzungsthemen zu Marke und Marketing, theoretische aber auch ganz praktische
  • Wie finden, halten und nutzen wir die Menschen in unseren Teams?
  • Herausforderungen in der Unternehmensführung, gerade in der Unternehmensnachfolge
  • Manchmal auch ganz simpel die Frage:
    Macht das Sinn was ich hier tue? Wie kann ich das alles schaffen? Was soll und kann ich weglassen?

Sehr bedarfsorientiert sprechen wir zu tagesaktuellen sowie längerfristigen Herausforderungen. Die Treffen finden meist digital statt.

Das Extra: Ich halte das Gehörte parallel digital fest und visualisiere es so, dass mein Gegenüber unmittelbar erkennen kann, wo es Zusammenhänge gibt.
Die digitale, strukturierte Sparring-Map steht den Kund:innen ab dem 1. Moment als hilfreiches Werkzeug frei zur Verfügung und ist Grundlage für die eigene Entwicklung und jedes weitere Sparring.

Entscheiden geht dann sehr viel schneller:
Was hat Priorität, wie können nächste konkrete Schritte aussehen, welche Themen benötigen noch welche Art der Unterstützung?

Im Sparring profitieren die Kund:innen von Methoden aus dem Coaching in Kombination mit meiner Erfahrung als Unternehmerin und Beraterin.
Sie erhalten uneingeschränkten Zugang zu meiner Expertise als Marketingfachfrau, Designerin, agile Workshopmoderatorin, Biomarktkennerin, Nachhaltigkeitsakteurin.
Sie nutzen mich als Begleiterin, die schnell, kreativ und wohlwollend kritisch mitdenkt und Türen ins Nachhaltigkeits-Netzwerk öffnet.

Das Sparring ist eine sehr persönliche Begegnung von Mensch zu Mensch – maximale individuelle Ausgestaltung kombiniert mit fachlichem Expertinnenwissen und einer Extraportion Motivation.

Markenstrategie:
Kraftvolle Grundausrichtung

Wir entwickeln eigenständige, trennscharfe – und gleichzeitig an Markt, Trends, Zielgruppen und Machbarkeit ausgerichtete – Positionierungen als Grundlage für einzigartige Markenauftritte, vor allem im Biomarkt.

Eigene und externe Studien und Marktdaten sind dabei fundierte Grundlage für
Zielgruppen, Marktwirklichkeit und Zukunft.

Wir sorgen dafür, dass Design und Kommunikation sich konsequent an der Positionierung ausrichtet, auch als fachliche Begleitung oder Markenwächterinnen, wenn ein Markenauftritt von internen oder externen Agenturen weitergeführt wird.