Werbegemeinschaft wird zu Stadtmagneten: Repositionierung im cokreativen Sprint

Die Werbegemeinschaft Innenstadt in Neubrandenburg ist ein seit 30 Jahren gewachsener Verein von Händlern und Dienstleistern im Kern der Altstadt von Neubrandenburg. Das Hauptziel der Werbegemeinschaft ist die Bündelung und Motivation der Mitglieder zu individuellen und gemeinschaftlichen Events, um die Belebung der Innenstadt voran zu treiben. 

Dieses Projekt ist eines meiner Herzensprojekte, weil mich die Zusammenarbeit, das Tempo und vor allem die mutige Umsetzungspower der Akteur:innen sehr beeindruckt hat.

Die Aufgabenstellung war nicht ganz einfach, denn es gab 2 Ziele:

  • Die Schärfung des Profils und die Modernierung des Vereins, dessen Mitglieder bisher automatisch mit dem Mietvertrag dabei sein „mussten“ und entsprechend unhomogen zusammen gesetzt waren.
  • Die Mobilisierung anderer städtischen Akteur:innen, um gemeinsam mehr Gestaltungspower „auf die Straße“ zu bringen.

Die Lösung

Es entstanden 2 parallel stattfindende Entwicklungsprozesse, die verzahnt ineinander im Zeitraum von nur wenigen Monaten durchgeführt wurden. Das Netzwerken, wohlwollende, vertrauensvolle und gemeinschaftliche Kreativprozesse an außergewöhnlichen Locations waren die Schlüssel zum Erfolg.

1. Der Markenprozess

Eine klassische, interne Markenschärfung des Vereins, umgesetzt mit einem kleinen, sehr agilen Markenkernteam, einem erweiterten Markenworkshopkreis und einer schnellen Implementierung.

Gleichzeitig ergaben sich veränderte Strukturen in der Organisations- und Veranstaltungsentwicklung und eine deutlich stärkere Fokussierung auf die Kernaufgabe, nutzbringender Impulsgeber für Mitglieder und andere Wirtschaftsakteur:innen der Stadt zu sein, um so die Innenstadt „magnetisch“ für unterschiedlichste Zielgruppen zu gestalten.

Im Prozess wurde gemeinsam ein eindeutiges Markensteuerrad entwickelt, das nun solide Grundlage für den neuen Markenauftritt und alle weiteren Aktivitäten darstellt.

2. Der Vernetzungsprozess

Zur Vernetzung der unterschiedlichen Akteur:innen luden wir über 30 Personen aus der Stadt zu einem großen 2-tägigen Kreativworkshop ein: Menschen aus der Stadtverwaltung, aus dem Ehrenamt, der Kultur, den Vereinen, dem bürgerschaftlichen Engagement, aus der Wirtschaft, Kreative, aus der Hochschule. Mit dabei war das Markenkernteam der Werbegemeinschaft. Bewusst wurden nicht die Führungskräfte gewählt, sondern Menschen „aus der 2. Reihe“. 

Gemeinsam wurde an diesen beiden Tagen ein innovatives Zukunftsbild der Innenstadt aus Blickwinkel unterschiedlichster Usergruppen entwickelt. Es wurde in zackigen Sprints gebaut, geklebt, präsentiert, diskutiert und immer wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln geprüft. Abgeleitet wurden daraus konkrete Maßnahmen, deren Umsetzung bereits am nächsten Tag!!!! in die zuständigen Ämter getragen wurde. Stimmung und Ergebnisse waren einzigartig und wirken in einer deutlich aktiveren Zusammenarbeit nach. Der Workshop war die Geburtsstunde des „Powerteams Innenstadt“

3. Die Cokreation

Zur Namensentwicklung für den Verein sollte eigentlich eine Agentur gesucht werden. Ich glaube an die Kraft der Cokretaion und an unseren Leitsatz: Hilf mir es selbst zu tun!

Unser Vorschlag, in einem kleinen Kreativteam , den Namen zu entwickeln, wurde sofort aufgegriffen. Der Workshop fand in der Kapitänskajüte eines Ausflugsdampfers auf dem wunderschönen Tollensesees statt, mit internen und externen Mitgliedern aus beiden Workshops. Der neue Name Die Stadtmagneten wurde leicht und spielerisch fast nebenbei „geboren“, ein großartiger Prozess mit maximaler Identität. Auch dies ist ein Beispiel, wie regenerative Aspekte die Kreativität und das Wir-Gefühl beflügeln. 

Erfolge

„Als Werbegemeinschaft hatten wir gleich 2 Herausforderung:
Den Verein zu modernisieren/zu mobilisieren und von der Stadtverwaltung und allen anderen Akteur:innen der Innenstadt als der wichtigste Impulsgeber wahrgenommen zu werden.

Martina hat mit uns einen schlüssigen Prozess durchgeführt. In Positionierungsworkshops haben wir Zielsetzung und Fokus geschärft und gleichzeitig neue agile Methoden gelernt.
Der kreative Innovationsworkshop mit fast 30 Akteuren aus verschiedensten Bereichen war ein echtes Highlight mit sofortiger Wirkung. Seither ist unser Ansehen und unsere Beteiligung bei kommunalen Projekten deutlich gestiegen.

Der Nutzen
Das ganze Projekt hat uns die Augen geöffnet und viel Spaß gemacht. Martina agiert ehrlich und direkt, dadurch kommen wir schnell voran. Besonders von der klaren Fokussierung auf die Ziele des Projektes haben wir sehr profitiert. Mit machbaren, praktikablen Veränderungen der Struktur und Prozesse konnten wir die Zusammenarbeit im Verein deutlich verbessern. Wir agieren methodisch und inhaltlich viel tiefer und nachhaltiger, auch im Miteinander.

In der Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes hilft uns der professionell begleitende Blick von außen sowie der immer wieder korrigierende Blick auf die Positionierung, die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

Werbegemeinschaft Neubrandenburg, André Michalk, 1. Vorsitzender